Veranstaltungskalender » 2017 » Juni » 24 » Detailierte TermininformationenAngemeldet als: Anonymous


Termin-Details

Titel: L’Italia in Giro - Venezianische Mehrchörigkeit auf dem Weg durch Europa
Startdatum/-zeit: 24.06.2017 20:00
Enddatum/-zeit: 24.06.2017
Veranstalter:
Adresse: Ensemble Musiche Varie
Deutschland Deutschland
Telefon:  
Telefax:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.musichevarie.de/
Veranstaltungsort:
Adresse: Dom zu Worms
Andreasstraße
67547 Worms
Deutschland Deutschland
Beschreibung: Ensemble Musiche Varie
L’Italia in Giro
Venezianische Mehrchörigkeit auf dem Weg durch Europa

Samstag, 24. Juni 2017, 20.00 Uhr
Dom zu Worms | Einführung 19.15 Uhr

Einen weiteren Höhepunkt des diesjährigen „wunderhoeren“-Festivals präsentiert das Ensemble „MVSISCHE VARIE“ am Samstag, 24. Juni, um 20 Uhr im Wormser Dom. Zum Konzertprogramm mit dem Titel „L‘Italia in Giro – Venezianische Mehrchörigkeit auf dem Weg durch Europa“ gehören unter anderem Stücke von Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi oder Massimiliano Neri. Neben Gesang hört man zeittypische Instrumente wie Gamben, Posaunen und Barockviolinen sowie Zinken, welche historische Blasinstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts sind. Mal treten die Musiker in groß besetzten Ensemblewerken, mal in kammermusikalischer Besetzung auf. Zu dem Einführungsvortrag um 19 Uhr sind die Besucher herzlich eingeladen.
Der Einfluss des konzertanten, mehrchörigen Stils breitete sich Mitte des 16. Jahrhunderts von Venedig ausgehend schnell über Europa aus. Insbesondere die musikalische Verbindung mit dem österreichischen Kaiserhof lässt sich anhand zahlreicher Widmungen gut verfolgen. Das Publikum hört die Musik aus verschiedenen Richtungen. Zum Gesang kommen zeittypische Instrumente der Renaissance wie Posaunen, Zinken, Gamben und Barockviolinen. Mal treten die Musiker in groß besetzten Ensemblewerken, mal in kammermusikalischer Besetzung auf. „Musiche varie“ wurde 1992 gegründet und hat sich inzwischen als Bläserensemble mit Continuogruppe unter Leitung von Martin Lubenow etabliert.

http://www.wunderhoeren.de/2017/programm/16-06-24_musiche-varie.html


Weitere Kategorien:
Konzerte
Lautentreffen
Workshops
Messen
Sonstiges

Dieser Termin wurde erstellt am 01.06.2017, 17:08 von Anonymous.


Powered by Event-List 5.0.3 © 2003-2019