QRCode

August 2019

Neuer Termin:

  MO DI MI DO FR SA SO
31   1 2 3 4
32 5 6 7 8 9 10 11
33 12 13 14 15 16 17 18
34 19 20 21 22 23 24 25
35 26 27 28 29 30 31  


nur zukünftige Termine
Detailsuche
Neue Einträge

RSS-Feed
iCalendar-Feed

Kategorien

Konzerte
Lautentreffen
Workshops
Messen
Sonstiges
Bitte aktiviere Javascript, um den vollen Funktionsumfang des Kalenders nutzen zu können!

Homepage der DLGAktueller TagAktuelle WocheAktueller MonatAktuelles JahrTerminliste
Neuer EintragNeue SerieAnmelden

Veranstaltungskalender » 2019 » August » 18 » Detailierte TermininformationenAngemeldet als: Anonymous


Termin-Details

Titel: Baroque Workshop Sommerschule 2019 in Wolfenbüttel
Startdatum/-zeit: 18.08.2019 16:00
Enddatum/-zeit: 25.08.2019 18:00
Veranstalter:
Adresse: Baroque Workshop
Michael Dollendorf / Lukas Henning
Bandelstraße 2
10559 Berlin
Deutschland Deutschland
Telefon: 0176 - 63 800 586
Telefax:  
E-Mail: info@baroqueworkshop.org
Homepage: http://baroqueworkshop.org
Veranstaltungsort:
Adresse: Prinzenpalais
Reichsstraße 1
38300 Wolfenbüttel
Deutschland Deutschland
Karte/Route planen:
Startadresse:

z.B. Berlin, Kochweg 10
Beschreibung: J. S. Bach Kantaten - Arien & Duette mit mehreren obligaten Instrumenten

Die Sommerschule des Baroque Workshop 2019 findet im historischen Wolfenbüttel statt, Heimat von Michael Praetorius und Johann Rosenmüller. Auch Johann Theile, Reinhard Keiser, Johann Adolf Hasse, Carl Heinrich Graun, Wilhelm Friedemann Bach und viele andere großartige Komponisten waren mit dem wichtigen und kunstsinnigen Hof hier verbunden. Heute kennt man die Stadt wegen der Herzog-August-Bibliothek, einer der großartigsten Bibliotheken der Welt. Die Kirchen in denen Praetorius wirkte und in der Rosenmüller begraben wurde stehen noch und die Stadt ist ungeheuer charmant, nichts ist weiter als ein paar Minuten von einander entfernt.

Max van Egmond - Gesang

Frédérique Brillouin - Oboe, Oboe d'amore, Oboe da caccia

Michael Dollendorf - Blockflöte, Traversflöte, Fagott

Daniela Braun - Violin, Viola, Viola d'amore

Warren Stewart - Viola da Gamba , Violoncello, Violone

Lukas Henning - Laute, Theobe

Pieter Dirksen - Cembalo, Orgel

Diese Bach-Kantaten Sommerschule beschäftigt sich mit Arien und Duetten mit mehr als einem Obligat-Instrument. Sie wendet sich an Studenten und Musiker die mit Kantaten-Aufführungen zu tun haben oder es erlernen möchten.

Bach zu singen und zu spielen ist immer eine Herausforderung. Großartige Musik von einem Komponisten, der sich nicht wirklich für die Schwierigkeiten interessierte die er schuf, wenn er in extremen Lagen oder Tonarten schreibt oder ältere Werke transcribiert, transponiert oder recycelt. Immer wenn man kurzfristig für eine Kantanten-Aufführung angefragt wird spürt man das Adrenalin, weil jedes dieser Werke eine Reihe von Schwierigkeiten beinhalten kann.

In der Hochschulausbildung wird wenig Zeit auf die Kantaten verwendet. Deshalb möchten wir uns darauf konzentrieren. Es sind ungefähr 130 Stücke die in Frage kommen. Eine Repertoireliste geht den Teilnehmern nach Anmeldeschluß zu, weil es großteils davon abhängt, welche Sänger und Instrumente zur Verfügung stehen. Alles folgt aber dem gleichen Muster: eine Stimme und mindestens zwei Instrumente oder zwei Stimmen und ein oder mehr Instrumente und jeweils Basso continuo. Anmeldeschluß ist der 15. Juni 2019. Die Repertoireliste kommt also zwei Monate bevor es los geht.

Am Vormittag gibt es Klassen- oder Einzelunterricht. Die Sänger können Rezitative arbeiten, die Oboisten Rohrfragen klären, die Viola d'amore Spieler sich mit Stimmungen auseinandersetzen. Später werden dann immer neue Gruppen zusammengestellt, um die Kantaten zu arbeiten, jeweils von den Dozenten angeleitet.

-----------

Für die Laute gibt es nur wenige obligate Partien, z.B. in der Trauerode. Lautenisten werden aber zunehmend als Continuo Spieler gefragt. Bachs Vorgänger Kuhnau machte eine Eingabe an den Rat der Stadt Leipzig, um für jede der beiden Hauptkirchen ein Colachon zum Continuo Spiel anschaffen zu dürfen.

Nachdem Lukas Henning im Mai einen Einführungskurs ins Continuo-Spiel gemacht hat, besteht hier die Möglichkeit für eine Woche tief einzusteigen und das Erlernte am Nachmittag gleich umzusetzen. Chitarroni sind ebenso willkommen wie Barocklauten.

Im Einzelunterricht am Vormittag kann selbstverständlich auch an Solo-Repertoire gearbeitet werden.

-----------------------------------------

Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2019. Wir gehen in der Reihenfolge der Anmeldung vor. Bitte meldet euch früh an. Es hilft uns sehr bei der Planung des Repertoires und bewahrt uns vor Überraschungen plötzlich mit 11 Sopranen, 1 Viola, 4 Sopranino Blockflöten und einer Orgel arbeiten zu müssen.

Der Workshop beginnt am Sonntag, 18. August um 16:00 Uhr mit einem Empfang im Prinzenpalais, gefolgt von einem kurzen Stadtrundgang und Musizieren am Abend. Bei Rundgang gehen wir an den Häusern und Kirchen vorbei, wo Unterricht stattfinden wird. Die Sommer Schule ist täglich von 9:30 - 13:00 Uhr und von 15:00 - 18:00 Uhr. Während der Woche gibts es Kirchenführungen und die Möglichkeit die Bibliothek zu besichtigen. Die Sommer Schule endet mit einem Teilnehmerkonzert von 15:00 - 16:30 Uhr am Sonntag, 25. August.

Am Wochenende 17./18. August werden einige ausgesuchte Instrumentenbauer ihre Arbeiten vorstellen. Für die Teilnehmer der Renaissance Woche kommt die Gelegenheit ihr Trauminstrument zu finden vielleicht ein bisschen spät, aber diejenigen, die für die anschließende Barock Woche bleiben, finden vielleicht genau die Flöte oder den Violone den sie immer schon haben wollten. Diese kleine Ausstellung ist Samstag und Sonntag von 11:00 - 17:00 Uhr.

Preis: Die Baroque Workshop Sommerschule kostet € 480,- für die Woche. Wir behalten uns das Recht vor einen Kurs abzusagen, wenn eine ausreichende Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall wird die Gebühr in vollem Umfang zurück überwiesen. Teilnehmer können bis zum 1. Juli 2019 absagen und eine Erstattung bekommen. Wenn eine Absage später erfolgen muss, kann gerne ein Ersatzteilnehmer gestellt werden, aber wir können kein Geld zurück erstatten.

Anmeldung: Du bist angemeldet, wenn du Anmeldebogen und Teilnehmerbeitrag an uns geschickt hast.

Ort: Wolfenbüttel liegt 5 Minuten südlich von Braunschweig. Von Berlin braucht man 2 Stunden mit der Bahn, von Hannover nur eine.

Unterbringung: Es gibt ein Jugendgästehaus, eine Bundesakademie, viele Hotels, Ferienwohnungen und einen Campingplatz. Bitte organisiert dies selbst entsprechend eurer Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten. Das Jugendgästehaus ist sehr schön und ganz nahe bei der Rosenmüller-Kirche St. Johannis. Das Hotel Bayrischer Hof liegt direkt neben dem Prinzenpalais, das Park Hotel bietet den meisten Luxus. Ihr wählt selber aus.....
Suche weitere Termine:

Dieser Termin wurde erstellt am 27.04.2019 15:24 von cromaticus1. Er wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt am 27.04.2019 15:33 von cromaticus1.

Zurück
Druckansicht
Download als iCalTermin als QRCode



Kommentare zu dieser Veranstaltung

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet!
Username Kommentar/Bewertung
Diese Veranstaltung wurde noch nicht kommentiert!

Powered by Event-List 5.2.2 © 2003-2021